Kakteen

Kakteen – Basisinfos, Blühende Kakteen

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Vorweg: Der klassische Kakteenfreund wird sich wohl über die Mehrzahlbezeichnung des Kaktus „Kaktusse“ nach wie vor schwer echauffieren – sehr wohl ist dieser Volksmundausdruck aber mittlerweile auch „erlaubt“ und korrekt. Sagen Sie trotzdem nie „Kaktusse“ zum Kakteensammler!;-)

Der Kakteenfreak wird sich in dieser Rubrik auch maximal an den Bildern (siehe unten) einiger blühender -und auch seltener- Kakteen erfreuen – der „Nicht-Kakteenzüchter“ hinter dieser Seite kann nämlich maximal mit Basisinformationen zum Thema Kaktus dienen. Der Rest ist hohe Wissenschaft!

Für Einsteiger in Sachen Kaktus sei gleich verraten: Die Kaktuspflege ist zwar nicht sehr aufwendig – sehr wohl kann man aber natürlich auch einen Kaktus recht leicht „umbringen“. Denn Kakteenarten gibt es deren viele und Kaktus ist nicht immer gleich Kaktus.

Pflege und Standort von Kakteen:

Im Normalfall sind Kakteen bei uns nicht winterhart und mögen gar keinen Frost – oft sogar reichen schon Niedrigtemperaturen aus, die eine oder andere Art bzw. Gattung zu zerstören. Daher wandern die meisten Kakteen bei uns schon spätestens im Oktober in die Wohnung um dort dann bis in den Mai zu überwintern. Auch in Wintergärten oder in beheizten Glashäusern sind Kakteen bei den Spezialisten sehr häufig zu finden.

Der normale Kaktus mag es warm bis heiß und somit auch sonnig bis halbsonnig – und benötigt sehr wenig Feuchtigkeit.

Der sukkulente Stamm der Kakteen speichert Wasser und Nährstoffe ein und dadurch übersteht die Pflanze auch wochen- bis monatelange Trockenperioden.

So gesehen ist ein Kaktus für gießfaule Menschen durchaus zu empfehlen – in der Wachstumszeit (im Sommer) sind aber durchaus wöchentliche Wassergaben dem Wachstum und auch der Blütenbildung dienlich. Lassen Sie das Substrat aber vorher fast gänzlich austrocknen – nicht nur oberflächlich abtrocknen!

Übergießen ist die klassische Todesursache (= faulen) bei Kakteen!

Das Substrat ist bei Kakteen besonders wichtig. Insbesondere heikle Arten sollte man schon mit qualitativ hochwertiger Kakteenerde (aus dem Fachhandel) versorgen – dieses Substrat ist besonders durchlässig. Staunässe nach dem Gießen bzw. nach Regenfällen im Freiland unbedingt vermeiden – meine wenigen Kakteen haben im Sommer keinen Untersetzer sodass überschüssiges Wasser gleich ablaufen kann.

In der Wachstumszeit (Mai bis August/September) freut sich der Kaktus auch über Kakteendünger – auch hier sollte man sich in Kakteenforen nach Qualität umsehen oder sich im Fachhandel beraten lassen.

Im Winter ist die Pflege von Kakteen dann durchaus variabel: Manche Arten mögen es mit 5-10 Grad relativ kühl, andere wiederum sind auch bei Zimmertemperaturen gut aufgehoben. Im Winter dann nach jeweiliger Temperatur gießen – je kälter, desto weniger (ich gieße die „Kaltüberwinterer“ nur ca. 1-2x den gesamten Winter, die „Zimmerüberwinterer“ kriegen 1x pro Monat ein zartes Schlückchen).

Je nach Wachstum und Düngung der Kakteen wird auch alle 3-5 Jahre ein Umtopfen empfohlen.

Geht es dem Kaktus gut, gibt es ein ziemlich klares Signal: Der Kaktus blüht! Blüht der Kaktus auch nach vielen Jahren nicht, ist es durchaus sinnvoll, Expertenrat einzuholen – auch wenn Ihr Kaktus Jahr für Jahr nicht eingeht (sondern in Wirklichkeit vor sich dahinvegetiert) ist es lange noch nicht gesagt, dass er sich bei Ihnen wohlfühlt…

Nachdem ich mich eine gefühlte Ewigkeit bei meiner kleinen Kakteensammlung laufend gestochen habe (trotz größer Vorsicht), habe ich mich dann irgendwann nur noch auf den („banalen“, aber großartigen) Bauernkaktus reduziert – der macht mir jedes Jahr große Freude mit den eintägigen Blüten und ist auch in Sachen Stacheln/Haken nicht so pestig wie andere Kakteen. Sehr pflegeleicht und trotzdem spektakulär!

Nachdem mein Lieblingsexotenhändler von Exotic Plants aber ein wahrer Kakteenfreund und Kakteenspezialist ist (hat eine unglaubliche Menge und Artenvielfalt im Geschäft), darf ich Ihnen folgend zumindest ein paar wirklich prachtvolle blühende Kakteen zeigen – die Kaktusblüte ist wohl der größte Lohn für jeden Kaktusfreund!

Weitere Informationen Kakteen:

Kakteengewächse – Wikipedia

Exotic Plants – Kakteenspezialist

Bilder Kakteenblüte:

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte

Kaktus Blüte