Cephalopentandra ecirrhosa

Der Vulkan unter den Kaudexpflanzen – Cephalopentandra ecirrhosa

CCephalopentandra ecirrhosa Mitte Mai

Cephalopentandra ecirrhosa Mitte Mai

Ob Cephalopentandra ecirrhosa oder (älter) Coccinia ecirrhosa – für diese ansehliche Kaudexpflanze gibt es ob ihrer Seltenheit noch keinen deutschen Namen.

Jedenfalls entstammt die Cephalopentandra ecirrhosa (wie so viele Kaudexpflanzen aus Afrika) der Familie der Kürbisgewächse und tritt außerhalb von heimischen Glashäusern und Sammlungen primär in den Ländern Äthiopien, Somalia, Uganda und Kenia auf.

Dies im hiesigen Wald- und Buschland mit sandigen Böden als Untergrund.

Die bis 50 oder 60 cm breit werdende Kaudexpflanze bildet im Frühling grüne Blätter und Ranken aus und wird somit zur Kletterpflanze (mit ca. 1 Meter lang werdenden Ranken), diese Belaubung dient über die Sommermonate auch zum Schutz des Kaudex.Fühlt sich die Cephalopentandra ecirrhosa wohl, gibt es auch (gelbe) Blüten zu bestaunen, an denen sich via orange-roten Früchen dann auch Samen bilden können.

Im Winter wirft die Cephalopentandra ecirrhosa dann das Laub gänzlich ab und bildet sich auf einen oft recht wild aussehenden Kaudex zurück, der gerne auch ein wenig wie ein Vulkanberg aussieht.

Standort und Pflege Cephalopentandra ecirrhosa

Cephalopentandra ecirrhosa caudex

Cephalopentandra ecirrhosa Kaudex

Auch wenn es die Pflanze sehr gerne heiß hat: Die direkte Mittagssonne mag die Cephalopentandra ecirrhosa nicht einmal in unseren Breiten.

Suchen Sie demnach einen Platz, wo die starke Mittagssonne des Sommers nicht bzw. nur kurz auf die Cephalopentandra ecirrhosa brennt. Auch wenn die Blätter im Sommer den Kaudex schon oft recht gut schützen – man muss es ja nicht herausfordern…

Halbschattig bzw. sonnig mit Schatten in der Mittagszeit wäre demnach ideal in Sachen Standort.

Mit unseren Temperaturen (auch wenn es sehr heiß wird) kommt die Cephalopentandra ecirrhosa sonst recht problemlos zurrecht – immerhin handelt es sich dabei ja um eine echte Afrikanerin.

Schon ein wenig heikler ist die Caudexpflanze in Sachen überwintern: Ein Standort mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad (Wintergarten, beheiztes Glashaus) wäre wohl ideal – notfalls sollte sich aber auch ein recht kühler und halbwegs heller Raum im Haus ausgehen.Im Frühling erst ab Mindesttemperaturen höher als 10 Grad ins Freie – im Herbst dann auch wieder rechtzeitig ins Winterquartier!

Cephalopentandra ecirrhosa

Cephalopentandra ecirrhosa

In Sachen Erde sind gut durchlässige Kakteenerde bzw. Mischungen aus Vulkanit, Perlit, Sand und Kies fein, als Dünger eignet sich Kakteendünger.

Vermehren kann man Cephalopentandra ecirrhosa über Stecklinge oder auch Samen – mit diesbezüglichen Erfahrungen kann ich Ihnen leider ob der erst kürzlich erfolgten Anschaffung noch nicht wirklich dienen.

Gießkanne für Cephalopentandra ecirrhosa

In der Wachstumszeit ab dem Frühjahr bzw. im Sommer darf man die Pflanze ruhig mehrmals pro Woche (so oben schon trocken, je nach Standort) gießen – Staunässe im Untersetzer bzw. zuviel Wassergaben sollte man aber klarerweise vermeiden.

Bei der Überwinterung (nach Abfall des Laubes) sind nur äußerst spärliche Wassergaben notwendig – ich gieße z.B. von November bis Februar gar nicht bzw. nur 1-2x minimal. Denn wozu hat denn die Cephalopentandra ecirrhosa den Kaudex?;-)

Gekauft habe ich die Cephalopentandra ecirrhosa übrigens bei Exotic Plants