Fockea edulis

Fockea edulis – pflegeleichte Kaudexpflanze

Fockea edulis

Fockea edulis

Die Pflege von Kaudexpflanzen ist in unseren Breiten oft mit ziemlichen Schwierigkeiten verbunden – schließlich gilt es, die oft aus dem heißen Afrika stammenden Pflanzen in unseren Breiten mit passendem Licht (zumeist viel Sonne!), Temperaturen, Substrat etc. zu versorgen.

Eine diesbezüglich eher einfache Kaudexpflanze ist Fockea edulis aus der Familie der Seidenpflanzengewächse, welche ursprünglich in Südafrika bzw. Namibia beheimatet ist und auch bei uns ausgezeichnete Figur machen kann…

Lassen Sie sich nicht täuschen: Bei der hier abgebildeten Fockea handelt es sich um ein sehr junges Exemplar – der Fach-Exotendealer meines Vertrauens hat mich ein wenig ausgelacht, als ich meinte, dass dieses Pflänzchen wohl ohnehin eher klein bleibt: Fockea edulis kann einen Kaudex von bis zu 60 cm Höhe formen (zumeist wächst der Kaudex leicht in die Höhe) und bis zu 4 Meter Ranken ausbilden.Die Triebe der Fockea edulis wachsen zwar (im Vergleich mit anderen Kaudexpflanzen) eher langsam, dafür hält bei idealen Bedingungen das Wachstum fast ganzjährig an. Nur wenn es der Pflanze zu kalt wird, könnte es auch zum Laubabwurf kommen – doch keine Sorge, im Frühling gibt Fockea edulis dann wieder Gas.

Ob des langen Rankenwachstums ist auch (insbesondere bei älteren Exemplaren) eine Rankhilfe sehr sinnvoll – idealerweise siedelt diese dann auch ins Winterquartier mit.

Während in Afrika der Kaudex von Fockea edulis oft gänzlich bzw. fast gänzlich unterirdisch eingegraben ist, sollte dieser bei uns (auch aus Dekorationszwecken) zu rund 2/3 aus der Erde ragen.

Bei guter Laune gibt es auch weiße Blüten aus denen Samen gewonnen werden können.

Pflege und Standort Fockea edulis

Fockea edulis jung Kaudex

Fockea edulis jung Kaudex

Als Südafrikanerin mag es Fockea edulis natürlich sehr warum und sonnig. Im Frühjahr vielleicht einmal kurz an die direkte Sonne gewöhnen – denn Fockea edulis muss mangels Frostverträglichkeit natürlich im Haus (bzw. noch besser: Im geheizten Wintergarten oder im beheizten Glashaus) überwintert werden.

Ab rund 10 Grad Nachtemperaturen (angeblich verträgt die Fockea edulis auch Temperaturen knapp um 0 Grad) räume ich die Pflanze ein bzw. aus. Im Winter steht Fockea edulis relativ hell im etwas temperaturgedrosselten Schlafzimmer (mit vielen anderen Kaudexpflanzen), im Sommer dann im überdachten Hauseingangsbereich.Letzeres verhindert auch Überschwemmungen und Staunässe – beides sind nämlich der Erzfeind der sonst eher pflegeleichten Pflanze.

Fockea edulis ist keine wirklich durstige Pflanze, in der Wachstumszeit bzw. bei sehr hohen Temperaturen und viel Sonne darf aber durchaus 2x die Woche gegossen werden. Staunässe aber jedenfalls vermeiden.

Fockea edulis von oben

Fockea edulis von oben

Das Substrat sollte sehr durchlässig sein (Lava, Bims, Lehm, Sand, Perlite etc.) – ich verwende hier die vom Fachmann zubereitete Kaketeenerde. Gedüngt wird 1x pro Monat mit verdünntem Kakteendünger, viele gießen auch ca. 2x pro Monat mit Normaldünger.

Vermehren (ob Jungpflanze noch nicht probiert) kann man Fockea edulis mittels Samen bzw. auch mit Stecklingen.

Die Gießkanne sollten Sie sicherheitshalber eher selten einsetzen – und unbedingt den aktuellen Temperaturen bzw. der Sonneneinstrahlung anpassen. Im Winter maximal 1-2x (je nach Wärme) pro Monat gießen und natürlich auch im Winterquartier Staunässe unbedingt vermeiden. Im Zweifelsfall gilt hier: Weniger ist mehr!

Schrumpft allerdings der Kaudex der Fockea edulis, dann haben Sie eindeutig zu wenig gegossen.

Ein häufiger Feind der Pflanze: Spinnmilben. Bilden sich diese, ist ein Rückschnitt wohl absolut zu empfehlen, dann die Pflanze behandeln und auch gleich umtopfen.