Trichodiadema bulbosum

Der afrikanische Bonsai – Trichodiadema bulbosum

Trichodiadema bulbosum

Trichodiadema bulbosum

Eine bei Exotenfreunden sehr beliebte Pflanze ist Trichodiadema bulbosum – ob seiner Herkunft bzw. seines Aussehens auch „African Bonsai“ genannt.

Trichodiadema bulbosum entstammt der Familie der Mittagsblumengewächse (Aizoaceae) und kommt primär in Südafrika vor (wie so viele Exoten mit Kaudex).

Auch die Bezeichnungen „Mesembryanthemum bulbosum“ bzw. „Mesembryanthemum intonsum“ sind gebräuchlich.

Trichodiadema bulbosum ist eine sukkulente Pflanze mit kleinem Kaudex in Form von kurzen „Ästen“ aus denen die grünen Austriebe kommen und auf denen sich Blätter mit einer Krone aus weißen Borsten bilden.
Im natürlicher Umgebung ist dieser speichernde „Stamm“ in der Erde (auch um Hitzeperiode leichter zu überstehen) – bei den lokalen Sukkulentenfreunden wird er jedoch aus optischen Gründen über dem Substrat belassen. Die Austrocknungsgefahr sollte ja bei uns eher gering sein…

Die Höhe der Pflanze liegt bei 15 bis 25 cm und bei guter Pflege bildet diese rosa-violette Blüten welche in der Mitte Gelb sind.

Die Blütezeit ist im Normalfall im Frühling oder im Sommer – da es sich aber um eine südafrikanische Pflanze handelt, kann sich diese (je nach Herkunft der Pflanze) bei uns schon gewaltig verschieben.

Standort und Pflege Trichodiadema bulbosum

Trichodiadema bulbosum von oben

Trichodiadema bulbosum von oben

Da die Pflanze maximal Temperaturen um den Gefrierpunkt verträgt (und das auch nur bei sehr gut angewachsenen Exemplaren), verbringt sie die meiste Zeit im „Winterquartier“. Dieses sollte idealerweise ein Wintergarten bzw. ein beheiztes Glashaus (ca. 10 Grad) sein – aber auch bei Zimmertemperatur kriegt man Trichodiadema bulbosum über die kalte Zeit.

Ab Mai bis in den Oktober (Achtung: Nachfröste) darf die Sukkulente dann raus – und liebt dort einen warmen Standort. Stellen Sie die Pflanze aber nicht in die volle Sonne (und an den ersten Tagen im Garten auch noch schattig) – Halbsonnig reicht vollkommen.

Als Substrat wird eine sehr mineralisch angereicherte (hoch qualitative) Kakteenerde gut funktionieren – qualitativer Kakteendünger ist in der Wachstumszeit auch sehr verträglich.

Über die Sommermonate regelmäßig (zumindest wöchentlich) gut durchdringend gießen (Staunässe aber vermeiden bzw. gleich entfernen), im Winter bzw. in der Ruhezeit der Pflanze reicht ein Schlückchen alle 1-2 Monate. Immerhin hat die Pflanze ja dicke Speicher – Übergießen ist bei Sukkulenten wohl die häufigste Todesursache…

Vermehren kann man die Pflanze über Samen oder Stecklinge – haben Sie dabei aber viel Geduld, Trichodiadema bulbosum wächst sehr langsam.