Wildrosen – Hagebutten

Die Frucht der Wildrose : Hagebutten

Hagebutten - Wildrosenstrauch

Hagebutten – Wildrosenstrauch

Wo die Wildrose wächst, da wachsen auch jede Menge Hagebutten. Und die gemeine Hundsrose (Rosa Canina) wächst in unseren Breiten auch nur zu gut – oft gar nicht zur Freude von Gärtnern, welche die Dornen der Hundsrosen (oft auch Hagrose oder Heckenrose genannt) ab und an zu spüren bekommen.

Dass Hagebutten eigentlich die Früchte von Rosen sind, war dem Autor dieser Zeilen in jungen Jahren gänzlich unbekannt – so unwahrscheinlich schien es mir, das Rosen auch tatsächlich essbare Früchte ausbilden können.Hagebutten werden auch von anderen Rosenarten gebildet (z.B. Gebirgsrose, Kartoffelrose, Zaunrose, Vitaminrose etc.) – die Hundrose ist aber die bei uns am stärksten verbreitete Art.

Zumeist 2 bis 3 Meter hoch werden die Sträucher der Wildrosen – oft wesentlich breiter als hoch.

Wildrose Blüten Ende Mai

Wildrose Blüten Ende Mai

Die im gesamten Mitteleuropa sehr häufig vorkommende Hundsrose bildet nach der Blütezeit (kleine weiß-rosa Blüten, zumeist im Juni) 0,5-2 cm lange Hagebutten aus, deren Inhalt auch der Vermehrung der Hundsrose dient.

Die Hagebutten sind zuerst grün und reifen im Herbst dann aus – die orange-rote Färbung weist auf die Reife der essbaren Hagebutten hin.

Je später geerntet wird (zumeist durch Rötung erkennbar), desto süßer die Früchte und je höher
der Vitamin-C-Gehalt.

Hagebutten reif

Reife Hagebutten, September

Das vitaminreiche Fruchtfleisch der Hagebutte sollten Sie vor dem Verzehr bzw. vor dem Weiterverarbeiten allerdings von den inneliegenden Nüsschen trennen. Eine Ernte bei trockener Witterung wird empfohlen.

Diese Nüsschen sind mit kleinen widerhakenbestückten Härchen ausgestattet – bei Kontakt mit der Haut kommt es zumeist zu Juckreiz. Daher sind Hagebutten insbesondere bei Kindern sehr beliebt: Juckpulver lässt sich damit sehr einfach herstellen.

Hagebutten im Garten

Blüte Wildrose

Blüte Wildrose

Die Begeisterung der meisten Gärtner bezüglich Hundsrosen hält sich in Grenzen und auch bei Rosenzüchtern sind die Wildrosen ziemlich unten durch. Zumeist beschäftigen sich Hobbygärtner eher mit dem Entfernen von Wildrosen – hier sollte man unbedingt darauf achten, die Wurzeln gänzlich zu entfernen.

Die Vermehrung von Hagebutten kann über Stecklinge (einjährige Triebe ca. 20 cm lang abschneiden und zur Hälfte in die Erde eingraben), Ausläufer oder auch durch die Samen in den Hagenbutten (im Herbst abnehmen, vom Fruchtfleisch trennen und noch vor dem Winter wieder einsetzen – die Hundsrose benötigt vor dem Keimen eine Frostperiode) erfolgen – die Samen werden auch sehr gerne durch Vögel durch die Gegend transportiert.

Bezüglich Standort ist die Hagebutte-Hundsrose sehr anspruchslos. Sie wächst und gedeiht nahezu überall, wo Platz ist.

Prinzipiell werden mäßig trockene bis frische Böden bevorzugt. Basenreich, mäßig sauer bis milde ist von Vorteil – aber auch humos und tiefgründig liebt die Hundsrose.

Selbst auf Lehm-, Sand- oder Auboden wächst die Hundsrose gerne.

Wildrosenstrauch im Garten

Wildrosenstrauch im Garten, Frühling

Ein sonniger bzw. halbsonniger Platz wird bevorzugt – bis weit über 1.500 Meter Höhelage gedeihen Hundrosen.

Ein bewusstes Gießen ist eigentlich nicht notwendig – nicht umsonst sind Hundsrosen auch in der freien Natur sehr weit verbreitet.

Wer den Platz im Garten lieber anderen Pflanzen und Sträuchern geben möchte, braucht nur einmal eine Erkundungstour in der Umgegung unternehmen und wird sehr rasch auf die nächsten Wildrosensträucher stoßen.

Da dieser Tage Hagebutten nur noch von wenigen Menschen selbst verwertet werden, wird man (zumindest im Herbst) auch sehr viel Beute machen. Im Winter freuen sich dann viele Vögel über die Notnahrung – Hagebutten sind sogar oft noch im Frühling genießbar.

Verwendung von Hagebutten

Wie schon erwähnt, muss man vor dem Genuß bzw. dem Verarbeiten von Hagebutten zuerst die Nüsschen (Samen) entfernen.

Neben dem Rohverzehr sind auch Hagebuttenmarmelade oder Hagebuttenmus sehr beliebt.

Hagebuttenwein, Hagebuttenlikör und Hagebuttentee sind ebenso sehr bekannt und populär.

Im Gärtnerbereich werden Hundsrosen oft als Rosenunterlage beim Veredeln von Rosen verwendet.

Weitere Informationen zu Hagebutten bzw. der Hundsrose:

Hagebutte bei Wikipedia
Hundsrose bei Wikipedia
Rezepte Hagebutten bei Chefkoch.de
Rezepte Hagebutten bei ichkoche.at